Kobin & Revin – Invasion Of The Free Thoughts

Die rassistischen Mormonen

Posted on: 30 Januar 2008

Das Buch Mormonwritten by Revin

Da im Kommentarbereich zu dem Thema „US-Wahlen“ eine heiße Diskussion über Mormonen entflammte, schreibe ich nun, was ich aus eigener Erfahrung und aus Nachforschungen über die Mormonen herausgefunden habe.

Ich selber war mit einem Mädchen zusammen, die Mormonin ist. Auch ihre gesamte Familie, die im übrigen sehr nett ist, und auch die nähere Nachbarschaft sind Mormonen, bzw. Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage. Daher war es für mich auch unumgänglich, mich mit dieser Thematik zu beschäftigen. Ich war mehrmals in der mormonischen Kirche und nahm Teil an dem Gottesdienst und der Sonntagsschule. Dabei wurde mir immer wieder gesagt, dass Gott der Allmächtige ist und das die Glaubensgemeinschaft der beste Weg sei, um selber göttlich zu werden…

An meinem Geburtstag bekam ich dann das Buch Mormon geschenkt. In einer Trance aus Anlockung zum Glauben und Neugierde las ich die ersten Bücher dieses Buches. Schnell entdeckte ich die Stelle, an der ich Anfing darüber nachzudenken, ob die Lehren wirklich das Richtige seien. Hier ein Zitat aus dem Zweiten Buch Nephi, Kapitel 5 Vers 21-24

21 Und er hatte wegen ihres Übeltuns den Fluch über sie kommen lassen, ja, einen schweren Fluch. Denn siehe, sie hatten ihr Herz gegen ihn verhärtet, so daß es wie ein Kieselstein geworden war. Deshalb, da sie weiß waren und überaus anmutig und bangenehm, ließ der Herr, Gott, damit sie für mein Volk keinen Anreiz mehr hätten, ihre Haut schwärzlich werden.
22 Und so spricht der Herr, Gott: Ich werde sie widerlich machen für dein Volk, wenn sie nicht von ihren Übeltaten umkehren.
23 Und verflucht seien die Nachkommen dessen, der sich mit ihren Nachkommen vermischt; denn sie werden selbst mit dem gleichen Fluch verflucht sein. Und der Herr sprach es, und es geschah.
24 Und wegen des Fluches, der auf ihnen lastete, wurden sie ein träges Volk, voller Bosheit und Hinterlist, und stellten in der Wildnis den wilden Tieren nach.

http://scriptures.lds.org/de/2_ne/5

Hier zeigte sich zum ersten Mal, dass die Mormonen „was gegen Schwarze haben“. Zusätzlich mit der Hilfe meiner Freunde konnten sich meine Gedanken schnell von diese Glaubensrichtung trennen. Ich trennte mich auch kurze Zeit später von meiner damaligen Freundin. Dennoch interessierte mich das Thema weiterhin und stellte Nachforschungen an. So laß ich, dass die Kirche Jesu Christi das Jahr 1978 als Zäsur bezeichnen. http://deutsch.fairlds.org/

Von jeher wolle man sich von den vergangenen Aussagen distanzieren und mit der Befügnis für Mitglieder mit schwarzer Hautfarbe als Priestertumsträger eine neue Richtung zeigen. Dennoch lässt sich nicht die Tatsache verbergen, dass weit über 100 Jahre der Kirchengeschichte von Rassismus geprägt war. Nun stellt sich die Frage, welche Auswirkung diese Zeit auf die heute Strukturierung der Glaubensgemeinschaft hat.

In dem Kommentarbereich kann dieses Thema ausgibig diskutiert werden.

— NACHTRAG —

Da im Kommentarbereich die deutsche Übersetzung aus dem Buch Mormon kritisiert wurde, habe ich hier das englische Original mit der gleichen Textstelle abgebildet:


21 And he had caused the cursing to come upon them, yea, even a sore cursing, because of their iniquity. For behold, they had hardened their hearts against him, that they had become like unto a flint; wherefore, as they were white, and exceedingly fair and delightsome, that they might not be centicing unto my people the Lord God did cause a dskin of eblackness to come upon them.
22 And thus saith the Lord God: I will cause that they shall be aloathsome unto thy people, save they shall repent of their iniquities.
23 And cursed shall be the seed of him that mixeth with their seed; for they shall be cursed even with the same cursing. And the Lord spake it, and it was done.
24 And because of their cursing which was upon them they did become an idle people, full of mischief and subtlety, and did seek in the wilderness for beasts of prey.

(2nd book mormon, chapter 5, line: 21-24)

— NACHTRAG —

Aufgrund einiger Hinweiße hin, habe ich gesehen, dass ich meine eigentliche Meinung nicht ganz darstellen konnte. Daher ist der Text verändert. Der Grundgedanke bleibt jedoch gleich.

29 Antworten to "Die rassistischen Mormonen"

IHR SEID DIE GRÖßTEN FASCHISSTEN!!!!
IHR NENNT UNS MORMONEN DURCH GEKNALLT
IHR WOLLT NUR DEN HASS GEGEN UNS SCHÜREN
UNS IN VERUF BRINGEN
SO MENSCHEN WIE IHR HABEN DAMALS JUDEN ERMORDET!!!
IHR SOLLTET EUCH SCHÄMEN!!!
IHR SEID NICHT BESSER ALS DIE NAZIS

Hallo Tina, als Mitglied dieser Kirche bin auch nicht gerade erfreut, daß gewisse Themen wie zB. Mehrehe und Rasissmus mit dieser Kirche verbunden werden, aber es zeigt mir doch, daß damit großer Aufklärungsbedarf besteht. Und wir, als „Heilige der Letzten Tage“ sollten doch aufgeschlossen auf solche Vorwürfe reagieren, da doch zumindest der glaubenstreuere Teil unserer Mitglieder jeden Tag aufs Neue die Verbindung mit dem Heiligen Geist sucht. Wie soll er denn in uns einen Platz finden, wenn wir unsere Gefühle nicht beherrschen? Alles Fasten und Beten ist doch umsonst, wenn wir nicht versuchen den alten Menschen abzulegen und Christus in den Mittelpunkt unseres Lebens stellen! Es ist so wichtig, daß wir unseren Frieden bewahren, einen Frieden, den die Welt nicht geben kann. Alles Liebe

habe übrigens noch zwei Beiträge bei den anderen Antworten weiter unten hinzugefügt, die dir helfen könnten

Gut, dann @ Tina:

Mich mit den Nazis zu vergleichen finde ich schon ziemlich verachtend. Immerhin stützt sich meine Aussage auf eine Quelle, die unwiederlegbar aus dem Buch Mormon entnommen worden ist. Wenn du möchtest, kannst du mir gerne eine andere Theorie über diese von mir vorgelegte Textstelle hier ins Kommentarfeld schreiben. Ich bin derart rational denkend, im Gegensatz zu den Nazis, dass ich mich für deine Interpretation interessiere.

Auch allen andere Mormonen, die sich angegriffen fühlen, danke ich für ihre Stellungnahme zu dieser Textstelle.

Diese „Auslegungen“ sind doch wohl totaler MÜLL euch fällt nur nichts besseres ein!
DIeses Gespräch macht mich traurig darüber das es Menschen wie euch gibt die andere Menschen der Art in Veruf bringen wollen.

Sag mal Tina warum behauptest du das Revin dich in verruf bringt?
Du hast ihn doch zuvor Nazi, Faschist und Rassist genannt.
ist dass denn nicht viel ehr in Veruf bringen als das was Revin hier sagt?

Ahhhh noch so ein Mormonen Hasser!
Warum schlagen sich alle hier auf die Seite von Revin?
Diese Textstellen haben viel mit Glauben zu tun und nicht mit Belegen und Beweisen. Vieles kann man als Mensch nicht verstehen, dafür sind wir einfach noch nicht bereit. Aber später werden wir es sein und bis dahin müssen wir uns komplett in Gottes Hände legen.
Wenn ihr sowas nicht versteht tut ihr mir leid.

Auserdem seid ihr Rassisten, Faschisten und Nazis, da hatte ich schon recht mit!

Um das mal kurz aufzuklären, ich „Revin“ bin der Verfasser dieses Textes, Kobin hat insofern nix damit zu tun.
Ausserdem bin ich ein klarer Aktivist gegen Nazis und Rassisten. Ich versuche nur einen objektiven Blick auf meine Vergangenheit mit dieser Sektengemeinschaft zu bewahren und erkenne diese von mir gezeigte Textstelle als Rassistisch an. Und ich frage mich ganz ehrlich, auch in anbetracht einer höheren Macht, was an diesen Versen nicht rassistisch sein soll.
GOTT verfluchte die üblen Menschen mit der schwarzen Hautfarbe… Also bitte, liebe Tina, erkläre mir doch bitte diese Aussage. Ich war immer der Annahme, dass die Bibel (bzw. das Buch Mormon) quasi der Wegweiser für uns Mensch gedacht ist und dass diese in einer für uns verständlichen Sprache geschrieben sei. Klar, hat alles mit Glauben zu tun… aber warum sollte ein Gott die „schlechten“ Menschen mit einer schwarzen Hautfarbe bestrafen?

Vielen Dank, lieber Simon, für deine Unterstützung. Ich finde diese Unterstellungen ebenso haltlos.

Das sind alles übersetzungs fehler! Im englischen Orignial steht das ganz anders drin. Das Buch Mormon würde nie Schwarze diskreminieren!
ABER IHR WÜRDET DAS IHR SEID DOCH FASCHISTEN!!!

Tina ma ganz ehrlich ich glaube nicht das es sich dabei um Übersetzungsfehler handelt. Das ist doch nur eine lame Ausrede weil dir nichts besseres mehr ein fällt.
Auserdem uns die ganze Zeit hier einfach als Faschisten zu bezeichnen ist natürlich VIEL besser als und diferenziert da zu legen wo wir mit unseren Aussagen falsch liegen.

Langsam fühle ich mich sehr beleidigt. Ich bin, und dies wiederhole ich ausdrücklich, kein Faschist oder sonst ein Angehöriger einer rechten Bewegung.

Da Tina sagte, dass die von mir vorgelegte Übersetzung fehlerhalt sei, habe ich mir den englischen Text angesehen. Dieser kommt erneut von der offiziellen englischsprachigen Hompage von dieser Sektengemeinschaft.

21 And he had caused the cursing to come upon them, yea, even a sore cursing, because of their iniquity. For behold, they had hardened their hearts against him, that they had become like unto a flint; wherefore, as they were white, and exceedingly fair and delightsome, that they might not be centicing unto my people the Lord God did cause a dskin of eblackness to come upon them.
22 And thus saith the Lord God: I will cause that they shall be aloathsome unto thy people, save they shall repent of their iniquities.
23 And cursed shall be the seed of him that mixeth with their seed; for they shall be cursed even with the same cursing. And the Lord spake it, and it was done.
24 And because of their cursing which was upon them they did become an idle people, full of mischief and subtlety, and did seek in the wilderness for beasts of prey.

http://scriptures.lds.org/en/2_ne/5

Die Übersetzung ins Deutsche passt sehr gut zu dieser englischen Schrift. Ich verstehe daher das Argument von Tina nicht, wo hierbei ein Übersetzungsfehler zu finden sei.

Und wo siehst du da etwas davon das die Schwarzen schlechte Menschen sind ?
Auserdem nennst du Faschist uns immer SEKTE!
Das findest du besser?

Also ich lese da wortwörtlich

The Lord God did caused skin of blackness to come upon them.

Was ist denn daran jetzt falsch zu verstehen?
Und warum nennst du Revin immer einen Faschisten?
Irgendwie hast du nicht viel Ahnung über deine eigene Religion/Sekte.
Ich finde du solltest dich mal langsam bei Revin für deine haltlosen Äußerungen ihm gegenüber entschuldigen. Und jetzt benutze mal wieder gesittetes Vokabular oder redest du in eurer Kirche genauso?
Gruß Kobin

Tina die Textstellen beweisen lückenlos das was Kobin und Revin hier Behaupten. Ich kann verstehen das es dir nicht gefällt, aber die Wahrheit tut immer weh nicht wahr?
Auserdem Revin ist ja wohl kein Faschist, nur weil er deine „Kirche“ so darstellt wie sie es selbst tut oder?
Denk da ma drüber nach …

Weise Worte Simon.

@Tina:
Ich finde zwar, dass die Grundmauern deiner Kirche auf rassistischer Ebene erbaut wurden, dennoch bin ich mir auch bewusst, dass bei den Mormonen die FAMILIE groß geschrieben wird. Das kann zwar nicht eure Vergangenheit bereinigen, aber es rückt euch in ein etwas besseres Licht.
Ich finde ihr solltet eure Vergangenheit akzeptieren, lernt mit ihr umzugehen, und dann ändert eure Ansichten anstatt sie zu verleugnen.
Ich hofffe ich konnte deine Meinung über uns und besonders über Revin ein wenig erhellen. Wie Simon schon sagte, die Wahrheit tut weh, aber es ist und bleibt die Wahrheit.
Gruß Kobin

Bitte hierzu auch den Blog „Meinungsumfrage – Mormonen rassistisch?“ beachten.
Unter folgendem Link:

Meinungsumfrage – Mormonen Rassistisch?

Schönen Gruß
Kobin

Ich finde das wir hier ausdrücklich sagen sollten das die Sache mit den Schwarzen eindeutig eine sache aus der Vergangeheit ist.
Menschen habe seit jeher in der Geschichte Fehler gemacht. Bestes beispiel ist das 3. Reich. Man kann die Fehler die damals gemacht wurden keiner Generation von heute vorhalten. Genauso verhält es sich mit den „verfluchten“ schwarzen. Es sind Fehler in unserer Kirche geschen die zwar nicht mehr rückgängig gemacht werden konnen aber deren wiederholung verhindert wurden. Z.B. ist JEDER im unserer Kirche wilkommen. Es ist nicht die Aufgabe des Menschen die Abtrünigen zu bestrafen sonder Gottes aufgabe

(Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten)

Ich misch mich mal ein. Und ich möchte mich entschuldigen. Für das unakzeptable Verhalten von Tina. Ich weiß nicht, wer das ist. Aber Mormonen sind normalerweise nicht so. Wir glauben daran, Nächstenliebe zu leben und tolerant zu sein. Ich sehen auch nichts faschistisches in all den Kommentaren „gegen“ die Mormonen hier. Und das die deutsche Übersetzung fehlerhaft ist ist natürlich Blödsinn. Denn die wurde ja so von der Kirche offiziell herausgegeben. Zwar inzwischen überarbeitet, dem heutigen Sprachgebrauch angepasst. Aber die Aussage steht.

Es ist in der Tat so, daß die „ungläubigen“ oder „abgefallenen“ Menschen zu dem zeitpunkt mit einer dunklen Hautfarbe geschlagen wurden. um sie von den Gläubigen zu unterscheiden. Und natürlich ist es auch so, daß Schwarze bis 1978 nicht das Priestertum empfangen durften. Das ist nun einmal Bestandteil der Geschichte der Kirche. und es muß keinesfalls geleugnet oder geschönt werden. Wir glauben eben daran, daß das zu dem Zeitpunkt so richtig war. Und heute nicht mehr.

Allerdings stehen die Mormonen auch nicht so ganz alleine damit da. Aus meiner Zeit vor der Mitgliedschaft kann ich mich gut erinnern, daß katholische und evangelische Kirche lehrten, daß Kain als Strafe für den Mord an seinem Bruder mit der schwarzen Hautfarbe geschlagen wurde. Was vermutlich der Grund war, daß die Schwarzafrikaner von den westlichen Kollonialmächten als Minderwertig angesehen wurden. Was aber egal ist. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß nicht nur die Mormonen (früher) die Schwarzen anders behandelt haben.

Das ändert aber nichts daran, das Schwarze in der Kirche niemals als minderwertig angesehen wurden. Sie konnten schlicht nur das Priestertum nicht erhalten.

Liebe Leute, nun kriegt Euch doch mal nicht gleich in die Haare.
Es gibt zwei unterschiedliche Gottesbilder.
Das Eine will ich mal den „toten Gott“ nennen. Vor ein paar tausend Jahren wurde etwas über ihn geschrieben, was wir heute als heilige Schrift bezeichnen. Seither ist der Mensch sich selbst überlassen und es gibt unzählige Versuche die Heilige Schrift auszulegen und auf Probleme der Gegenwart anzuwenden. Einer dieser Versuche ist es, Auslegungen der Schrift aus früherer Zeit, betreffend unterschiedlichen Aussehens, zu katalogisieren und sie aus heutiger Sicht als rassistisch zu bezeichnen. Mag ja sein.
Im Gegensatz dazu steht der „lebende Gott“ über ihn wird berichtet, er habe vor tausenden von Jahren Menschen mit einer dunklen Hautfarbe bestraft. Mag sein. Andererseits liest man aber auch in nicht wenigen dieser Schriftstellen, dass dieser Fluch wieder von Ihnen genommen wird, wenn die Zeit dazu gekommen ist.
Und eben dies können wir in der heutigen Zeit miterleben. Dafür sollten wir dankbar sein. Der Prophet des lebenden Gottes, der vor ein paar Tagen gestorben ist, hat deutlich erklärt, dass es diese Unterschiede nicht mehr gibt, dass Rassismus eine schwere Sünde ist und hat alle Mitglieder streng ermahnt sich von dieser Sünde fern zu halten.
Das ist es, was für mich zählt. Mein lebender Gott ist kein Rassist, sein lebender Prophet ist kein Rassist und ich bin auch kein Rassist.
Mir ist egal, warum Schwarze schwarz und Weiße weiß sind. Mein lebender Gott hat gesagt, dass es egal ist, er hat es mir durch seinen Propheten sagen lassen. Es gibt keinen Zweifel mehr und kein Hin und Her.
Wer will sich noch den Stiefel anziehen von Leuten die vor langer Zeit gelebt haben, als es kein Penicillin gab und die Erde eine Scheibe war? Wer will den Stab über sie brechen?
Wer will noch in der alten Kacke rühren, die schon längst auf dem Müllhaufen der Geschichte gelandet ist?
Wer nur nach hinten blickt, der wird schnell über die eigenen Füße stolpern und den Herrn nicht erkennen, wenn er vor ihm steht – nicht hinter ihm.

@Jan

Also ehrlich gesagt, finde ich es einfach nur dumm und naiv zu sagen, dass bei den Mormonen keine Rassentrennung geführt wurde. Und dein Argument, die Schwarzen haben „schlicht nur das Priestertum nicht bekommen“ ist einfach gedanklicher Mist!
Wenn man Menschen aus niederen Beweggründen oder falschen Schlussfolgerungen eines angeblichen Gottes minderwertig behandelt, oder ihnen „nur“ das Priesterum verweigert, dann finde ich sollte diese gesamte Sekte/angebliche Religion mal gründlich überdacht werden.
Ich hätte wirklich nichts dagegen, wenn jemand von euch in den Wald geht, dann nach 14 Tagen zurückkommt und sagt: „Ich habe mit Gott gesprochen, unsere Religion war schon wieder falsch, wir sollen wieder eine neue Gründen mit dem Namen: Kirche Jesu Christi für alle zugänglich!“
Das wäre für mich die einzige logische Handlung, die man, nachdem man sich den literarischen Müll, als Beispiel das Buch Mormon oder die Bibel bei den Christen, reinzieht. Die hetzen nur und bringen alles andere als Frieden.
Am Ende hoffe ich doch wirklich, dass die Menschheit mal endlich wach wird und realisiert, dass wir keine Religion brauchen, keine Götter und keinen Rassismus. Jede Sekte/Religion, die mir bisher über den Weg lief, hatte entweder das Ziel der Geldeinbringung oder einer rassistischen Ideologie, ausser die Religion des Buddha! Also, entweder wir werden alle Mitglieder von Buddha’s Religion oder wir halten beim nächsten Mal einfach den Mund, wenn es um das Thema Rassismus in Religionen geht, weil die meisten von uns hier religiös sind, und daher auch Anhänger früherer Rassisten.
Kain’s Fluch, die die in der Präexistenz nicht tapfer wahren = Schwarz, Scientology denkt, wir sind alle Außerirdisch….. alles ein globaler Haufen gedanklicher Fehlgeburten!

Einen schönen Gruß

Euer Kobin

Hallo Kobin,

hab ich irgendwas über Rassentrennung gesagt? Wolltest Du mich jetzt in Deinem Rundumschlag gegen jegliche Religion (außer Buddhismus) absichtlich mißverstehen?

So wie ich den Buddhismus verstehe, kannst Du kein Anhänger Buddhas sein. Denn Buddha hat garantiert kein Hetzreden gegen Andersgläubige gelehrt.

Abgesehen davon gibt es auch im Buddhismus genügend Beispiele für Rassensdiskriminierung und Machtdenken. Wie in jeder Religion. Denn jede Religion besteht aus fehlbaren Menschen. Die Lehre mag noch so gut oder vollkommen sein, Menschen sind es eben nicht. Und machen Fehler.

Vielleicht solltest Du mal darüber anchdenken, bevor Du wider einmal irgendwelche fäkalartigen und un überlegten Hasstiraden verbreitest.

Jan

@ Jan

Entgegen ihrer Meinung, sie hätten nichts über Rassentrennung gesagt, kam mir ihr letzter Satz „man habe ihnen schlicht das Priestertum verweigert“ sehr merkwürdig vor, denn sowas ist eine Verharmlosung eines rassistischen Aktes. Ich erkenne deine Sympathie für die Sekte/Religion der Mormonen und bin dagegen, solche Sätze hier unkommentiert zu lassen.
Und zum Thema Hetzreden gegen Andersgläubige: Ich bin Atheist und glaube nicht an irgend eine Obrigkeit/Gottheit. Meiner Erfahrung kann ich entnehmen, dass Leute ohne Religion rational denkender sind. Religionen sind mitunter der Hautpgrund für Kriege und Anschläge….. wer das nicht glaubt, bitte um 20:00 Uhr die Tagesschau ansehen.

Und ich bin auch dafür, dass wenn eine Religion eine rassistische Vergangenheit hat, diese verboten werden sollte. Ja, dass werden zwangsläufig alle Religionen sein.
Wenn sie mir Gründe nennen können, wann eine Religion sinnvoll ist oder brauchbar, dann nennen sie sie mir. Denn ich lebe schon eine kleine Weile auf dieser Erde, und mir ist nichts zu Ohren gekommen, was dafür spricht.

Gruß Kobin

Hmmmh, dann sollte wohl die Evolutionstheorie auch verboten werden.
Lassen Sie uns mal davon ausgehen, dass nicht alle Menschen von Adam abstammen sondern dass der Homo Sapiens an verschiedenen Orten der Erde zu verschiedenen Zeiten entstanden ist.
Dann muß man doch folgerichtig davon ausgehen, daß Teile der Menschheit sich ein paar zehntausend oder hunderttausend Jahre früher vom Primaten entwickelt haben als andere Teile.
Dies wiederum würde konsequenterweise bedeuten, daß manche Teile der Menschheit höher entwickelt sind als andere.
Dies wiederum würde allerdings dann jenen Leuten recht geben, die behauptet haben, Schwarze z.B. seien gar keine „richtigen“ Menschen, sonder eher eine Art Affen. Damit haben sie dann auch gerechtfertigt, die Schwarzen zu versklaven und zu verkaufen.
Sie sehen also, auch der Atheismus hat seine Tücken.

Kobin,

ich stehe dazu, daß es bei den Mormonen niemals eine Rassentrennung gegeben hat. Denn es gibt in meinen Augen einen Unterschied zwischen Rassentrennung und dem, was die Mormonen bis 1978 praktiziert haben. Es gab niemals gesonderte Sitzplätze für Schwarze und weiße Mitglieder. Schwarze und weiße Mitglieder haben gleiche Aktivitäten durchgeführt. Es gab keinerlei Berührungsängste, wie es sie z. B. bei der sonst üblichen US-Rassentrennung oder bei der Apartheit gab. Es wurde im Gegenteil immer gelehrt, daß ALLE Mesnchen Söhne und Töchter Gottes sind. Ohne Unterschied.

Und zu Religion und Krieg. Der Ansatz ist gut und richtig, aber nicht zu Ende gedacht. Denn klar, leider hat es immer und immer wieder Kriege gegeben, weil zwei religiöse Gruppen meinten die Wahrheit für sich gepachtet zu haben, und diese mit Gewalt durchsetzen zu müssen. Was zumindest im Christentum aber auch eindeutig gegen den christlichen Glauben ist. Sehr viele dieser nennen wir es einmal Streitigkeiten wurden jedoch nur im Namen der Religion geführt, waren aber eigentlich Machtkämpfe ganz weltlicher Art. Wie auch unter Atheisten üblich. Ich möchte religiös begründete Übergriffe nicht beschönigen. Es sind grauenhafte Dinge geschehen im Namen welches Gottes auch immer. Andererseits hat Religion auch vieles Gutes bewirkt. Diesen Teil darf man ganz sicher nicht aus reiner Religionsabneigung unter den Tisch fallen lassen.

Oder sollen wir nun auch Atheisten bekämpfen, weil auch diese in der vergangenheit Rassenhass gelehrt und Kriege geführt haben? Das wäre die logische Konsequenz aus diesem Satz: „Und ich bin auch dafür, dass wenn eine Religion eine rassistische Vergangenheit hat, diese verboten werden sollte.“ Nur auf der „Gegenseite“ rumzuhacken ist leicht. Aber in der eigenen Ansicht auch mal die gleichen „Fehler“ zu bemerken, schon schwieriger.

Jan

Es ist sehr interessant, wie die Mormonen über ihre vergangenen unumstößlichen Offenbarungen und Lehren desinformiert sind. Ich bin 1971 in diese Glaubensgemeinschaft getauft worden und habe voll den Wandel in Bezug auf die Schwarzen mitbekommen. Das Vorhandensein der Schwarzen (früher Neger genannt) wurde in der mormonischen Lehre damit erklärt, dass sie sich als Geistwesen unentschlossen und weniger tapfer für die Sache Jesu entschieden hätten. Da sie nicht gegen den Plan Christi waren, aber nur halbherzig waren, bekamen sie hier auf der Erde, zwar einen Körper, aber nur einen „minderwertigen“ schwarzen Körper, auch sollte ihnen das Priestertum verwehrt bleiben und erst ermöglicht werden, nachdem alle Menschen auferstanden wären, also am Ende des Milleniums. Dass die Mormonenkirche 1978 den Willen Gottes diesbezüglich änderte, lag an den allgemeinen Schwierigkeiten, die die Kirche durch ihre rassistische Haltung hatte. Der soziale und politische Druck wurde immer größer. Den Schwarzen wurde zwar das Priestertum und der Tempel zugänglich, aber die Lehre vom vorirdischen Dasein und die angebliche Ursache für die schwarze Haut wurde nicht widerrufen, aber man schweigt sich heute über dieses Thema aus, obwohl ihre Heiligen Schriften (Buch Moses, Buch Abraham) diese Lehre untermauern. Die Schwarzen werden über die verfluchte Linie Kain, Ham und Kanaan in diese Welt geboren.
Ebenso zeigt das Buch Mormon, dass dunkle Haut ein Synonum für Verfluchtheit und Minderwertigkeit ist. Weiße Haut hingegen ist ein Merkmal für Makellosigkeit, Reinheit und Auserwähltheit. Das war immer Kerngedanke in den mormonischen Hinterköpfen.
Bis 1978 wurde hinter den Türen deutlich gepredigt, dass Schwarze eine minderwertige Rasse waren, deren Bestimmung es ist, für immer ein „Diener von Dienern“ zu sein. Utah war der letzte Staat, der die Sklaverei abschaffte und die Führer der Kirche taten es mit Bedauern. Wenn sie das politische Sagen gehabt hätten, hätte man die Schwarzen konsequenter separiert als in Südafrika.

http://www.negerundpriestertum.de.tl/

Trzoska,

habe ich irgend etwas anderes gesagt? Fast alles von dem, was Du schreibst, ist durchaus korrekt. Fast deswegen, weil das, was Du als definierte Lehren hinstellst, durchaus korrekt ist. Aber das, was „nur“ Meinung ist, da kann man sich natürlich streiten.

Ich weiß, daß Du früher Mitglied der Kirche warst, und nun einen „aufklärenden“ Feldzug dagegen führst. Und so ist es klar, daß Du sowohl aus Deiner Zeit als Mitglied und als „Verbreiter der wirklichen Wahrheit“ gut informiert bist. Diskussionswürdig ist jedoch, ob die Kirche das Gebot nur auf öffentlichen Druck veröffentlichte (es gibt genug andere Lehren, die auf massiven Widerstand stoßen, und nicht geändert werden), und ob die Sklaverei nur mit Bedauern abgeschafft wurde (zumindest ich habe noch nirgends etwas über den Sklavenstaat Utah gelesen in dem Sinne, daß die Skalven scharenweise gehalten wurden wie in den klassischen Sklavenstaaten). Auch das Zitat von Bruce R. McConkie ist fragwürdig. Es ist korrekt, daß er das in Mormon Doctrin geschrieben hat. Du solltest dann aber auch nicht verschweigen, daß er das 1) als Privatmann geschrieben hat (auch ein Apostel hat nun einmal seine private Meinung), und 2) das er das auf Druck der Kirchenführung zusammen mit einigen anderen Aussagen in der 2. Auflage streichen musste. Da die Kirchenführung sehr gut erkannt hat daß viele Menschen das irrtümlich als Lehre der Kirche gesehen haben, hat ja schließlich ein Apostel geschrieben.

Widersprechen muß ich Deinem letzten Absatz. Du schreibst: „Wenn sie das politische Sagen gehabt hätten, hätte man die Schwarzen konsequenter separiert als in Südafrika“. Glaub ich eben nicht. Wie lange hatten denn die Mormonen in Utah das absloute Sagen? Und haben keinerlei Apartheit gehabt? Brigham Young war 9 Jahre lang Gouverneur, bis Alfred Cummings kam. Das wäre wohl genügend Zeit für den Aufbau eines klassischen Sklavenstaates gewesen.

Jan

Die Mormonen sind grundaufs eine Rasistische
Sekte die die Schwarzen als Fluch bezeichnen.
Eure Blutsühne ist der letzte Dreck trotzdem lustig anzusehen.
Eure Führer sind schlecht und verarschen euch nach strich und faden.

Ihr glaubt alles was ihr hört tötet euch gegenseitig
und seit so pervers wie bagwan.

Viel spaß noch ihr rasisten !!

Mit freundlichem gruß lars

Es ist für mich doch immer wieder erstaunlich, daß die Menschen, die sich nicht die Mühe machen ernstlich nachzuforschen, immer so tun, als kennten sie sich am besten aus. Aber das war dir nicht genug. Du mußtest auch noch deinen Haß, der dich beherrscht hier auf übelster Weise ausdruck verleihen. Ich bin mir sicher, daß du es sogar noch besser kannst. Solltest du darauf einen Kommentar schreiben, so werde ich ihn nicht zur Kenntnis nehmen, weil es solche Typen einfach zu viele gibt.
Gott möge deiner Seele trotzdem gnädig sein, denn ihm ist nichts unmöglich.

Hallo Revin, ich möchte dir auf deine Behauptung antworten, auch wenn ich weiß, daß dein Sinnen weniger auf Wahrheitsfindung ausgerichtet ist, als auf Sensations-Lust. Denn du hast dir nicht die Mühe gemacht, die Verheißungen zu prüfen, die in diesem Buch gemacht werden. Du hast auch nicht einmal den ernstlichen Wunsch gehabt, zu glauben, was in diesen Schriften steht. Statt dessen suchst du lieber Verse heraus, die dir als verwerflich erscheinen. Auch das Wissen deiner Freunde, welches auf Hörensagen beruht hast du dazu benutzt, um diese Kirche zu verwerfen. Dieses Buch äußert den Anspruch, daß man damit geistig zu Gott näher kommen kann, als durch jedes andere Buch.
Ist es also nicht wert, diese Aussage zu prüfen? Die Bibel hat mich ebenfalls geistig sehr weit gebracht, aber macht es das Haus des Glaubens nicht wertfoller wenn wir auch den Schlußstein legen? Es ist somit ein zweiter Zeuge für Jesus Christus. Und Gott gab Mose die Anweisung, alles was von großer Bedeutung ist, von mindestens zwei Zeugen zu bestätigen. Kain wurde verflucht mit einem Malzeichen. Es ist in der Bibel nicht die Rede davon, daß der ganze Körper schwarz wurde. Das haben die Kirchen nur so interprediert. Schließlich steht auch nichts davon geschrieben, daß sie ausgeprägtere Lippen, breitere Nasen oder Kräuselhaare, oder einen kräftigeren Körper bekamen. Sollte das etwa alles ein Fluch gewesen sein? Die von Gott verfluchten Menschen im Buch Mormon wurden dagegen mit einer niedrigen Gesinnung und dunkler Hautfarbe verändert, und wenn man weiter ließt, so kann man feststellen, daß diese Menschen, sobald sie sich wieder zu dem einzig wahren Gott bekehrten, der Fluch von ihnen genommen wurde. Das passiert mit der Hautfarbe von Afrikanischen Völkern doch wohl nicht. Man kann also diese beiden dunklen Völker überhaupt nicht über dem selben Kamm scheren. Ich hoffe, dir, oder wenigstens den anderen Lesern damit geholfen zu haben.

Hinterlasse einen Kommentar


  • Keine
  • Maik: Es sing(k)t für Sie das Niveau.
  • Mormonensindscheiße: Mormonen sind alle scheisse!!! Auswanderung nach Amerika??? Was is das des fürn scheiss. Wer bitte glaubt son mist. Man merkt dass die Amis (in den U
  • Maik: So unterschiedlich find ich das gar nicht. Ich find nur eine Ausschlussbestätigung völlig überflüssig. Es ist für mich durchaus nachvollziehbar